
JOURNALIST   06/201746



JOURNALIST  06/2017 47

UNTERNEHMEN & MÄRKTEUngarn

Antreten zum Gebet
Mit der Pressefreiheit in Ungarn geht es steil abwärts. Etliche regierungskritische 

Medien sind verschwunden. Sie wurden aufgekauft von Orbán-Getreuen, bekamen 

keine Lizenz mehr oder verhungerten schlicht an mangelnden Werbeeinnahmen. 

Erwünscht sind nur Lakaien-Medien. Und davon gibt es immer mehr.

von Stephan Ozsváth 

„Ich hatte Frühdienst“, erzählt Klára 
Kovács über jenen 8. Oktober 2016, 
der ungarische Mediengeschichte 
schreiben sollte. Klára Kovács ist 
damals noch Redakteurin der linksli-
beralen Tageszeitung Népszabadság 
(Volksfreiheit). An diesem Oktober-
Morgen versucht sie vergeblich, ihre 
E-Mails abzurufen und auf die Face-
book-Seite ihres Arbeitgebers zu 
gelangen. Ihr Computer streikt. Kein 
Zugang. „Ich rief den Onlinechef an“, 
sagt sie. Der fragt, ob der Bote noch 
nicht bei ihr gewesen sei. „Was für ein 
Bote?“ An diesem Morgen hatten 
Kuriere den Redakteuren die Beurlau-
bung und einen Maulkorb nach Hause 
gebracht. „Ich war wie erstarrt“, erzählt 
die Journalistin. 

Einige Demonstrationen später 
ist Népszabadság ungarische Medien-
geschichte. Die Zeitung, die während 
des Ungarn-Aufstandes 1956 als 
Organ der Kommunistischen Partei 
gegründet wurde und sich nach der 
Wende zur seriösen Tageszeitung 
gemausert hatte, gibt es nicht mehr. „Es 
war ein Putsch“, sagt Márton Gergely, 
im Herbst 2016 noch stellvertretender 
Chefredakteur. Der Wiener Investor 

Heinrich Pecina hatte den Verlag der 
Zeitung (Mediaworks) an eine Firma 
des Orbán-Duz-Freundes Lörinc 
Mészáros verkauft. 

Der einstige Gas-Installateur 
Mészáros ist inzwischen Bürgermeis-
ter seines Heimatortes, dem 1.800-See-
len-Dorf Felcsút, und einer der reichs-
ten Männer Ungarns. Mészáros gilt als 
Strohmann der Familie Orbán. Staat-
liche Aufträge haben seine Firmen 
gemästet. Mittlerweile gehört Més-
záros auch das Rechtsaußen-Fernse-
hen Echo TV. Er wolle „ein gutes, 
rechts orientiertes Fernsehen machen, 
das man anschauen kann“, bekannte 
der frisch gebackene Medienmogul 
gegenüber einem Reporter des regie-
rungskritischen Onlineportals 444.hu. 
Echo TV soll dem Premier auch im 
Wahlkampf 2018 helfen. 

Ein Mediencoup
Regierungschef Viktor Orbán, der 
einen „illiberalen Staat“ inmitten der 
EU schaffen will, beklagte kürzlich in 
Echo TV eine „Informationsverzer-
rung“. Die Leute müssten besser unter-
richtet werden, was die Regierung 
wolle. Im Klartext: Es sollen mehr 
Propaganda-Kanäle geschaffen 
werden. Dazu gehen seine Getreuen 
Medien shoppen. Andrew Vajna, der 
Filmbeauftragte der Regierung, erwarb 
je einen privaten Fernseh- und Radio-
kanal, Orbáns Hofhistorikerin Mária 
Schmidt kaufte die renommierte 
Wirtschaftswochenzeitung Figyelö. 
Auch Anzeigenblätter und den Wer-

bemarkt dominieren Personen aus dem 
Umfeld der Regierung. 

Der Mediaworks-Deal im ver-
gangenen Herbst war für die Regie-
rung ein gelungener Coup. Sie konnte 
einen publizistischen Störenfried los-
werden und sich zwei Handvoll Regi-
onalzeitungen sichern. „Die Regierung 
beherrscht den regionalen Zeitungs-
markt jetzt schon“, resümiert Péter 
Németh. Er war bis Ende Mai Chefre-
dakteur der letzten linken Tageszei-
tung in Ungarn Népszava (Volks-
stimme). 1877 gegründet, wurde das 
Blatt zu Zeiten des „Gulasch-Kommu-
nismus“ zum Gewerkschaftsorgan und 
fristete nach der politischen Wende ein 
eher kärgliches Dasein. „Wir hatten 
viele Aufs und Abs“, sagt Németh.  Das 
soll sich ändern. 20 Redakteure der 
eingestellten Népszabadság kamen in 
die Redaktion. Die wechselte aus 
einem etwas heruntergekommenen 
Wohnblock am Rande des Stadtparks 
in die Zentrale der ungarischen Sozia-
listen im Budapester Zentrum. 

Investoren um den früheren Par-
tei-Schatzmeister László Puch kauften 
das Blatt. Puch will die alten Leser der 
Népszabadság für die Népszava begeis-
tern, sagte er im ungarischen Privat-
sender ATV. Eine Auflage von 35.000 
Exemplaren sollte damit drin sein, 
hofft er. Népszava soll Kriegsgewinnle-
rin sein; der Vertrieb auf dem Land ist 
aber schwierig. „Das Medienangebot 
ist dort etwas einseitig“, sagt Péter 
Németh. Ein Onlineportal machte sich 
kürzlich einen Spaß und zeigte 

Oktober 2016 in Budapest. Ein Mann zeigt 
zum Protest die letzte gedruckte Ausgabe 
der Zeitung Népszabadság.FO

TO
: 

 P
A

/ 
A

P 
PH

O
TO



JOURNALIST   06/201748

UNTERNEHMEN & MÄRKTE Ungarn

anschaulich die heutige Medienvielfalt 
in der ungarischen Provinz: Auf allen 
Titelseiten der Mediaworks-Blätter 
prangte das identische Orbán-Foto.

Öffentlich-rechtliche Propaganda
Die elektronischen Medien brachte die 
Regierung Orbán schon früher unter 
ihre Kontrolle. Als der Nationalkon-
servative 2010 mit einem Erdrutsch-
sieg erneut an die Macht kam und die 
Zweidrittelmehrheit im Parlament 
eroberte, mussten mehr als 1.000 Mit-
arbeiter des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks gehen. Auch Klára Kovács, 
die vor ihrer Zeit bei Népszabadság 
beim staatlichen Fernsehen gearbeitet 
hat. „Mich hat der Sportchef rausge-
schmissen, mit dem ich nie vorher zu 
tun gehabt hatte“, erzählt sie. Wer 
bleiben konnte, bekam ein Blatt Papier, 
wer gehen musste, einen dicken 
Umschlag mit den Entlassungspapie-
ren. Einer der Entlassenen campiert 
aus Protest bis heute vor dem Sender-
Gebäude in einem Wohnwagen. 

Wer blieb, ging zu MTVA. Unter 
diesem Dach sind heute die öffentlich-
rechtlichen Sender zusammengefasst 
- also gut ein Dutzend Radio- und 
TV-Programme. Die staatliche Nach-
richtenagentur MTI liefert die Nach-
richten zu. Die Magyar Távirati Iroda 
(MTI) hat das Monopol auf die Nach-
richten, ein privater Konkurrent hat 
schon vor Jahren aufgegeben. „Die 
Nachrichten muss man nicht mal selbst 
sprechen – lokale Sender in der Provinz 
übernehmen die eins zu eins“, erklärt 
András Arató, Besitzer des regierungs-
kritischen Privatsenders Klubrádió. 
Das Verführerischste an diesem 
Angebot ist jedoch: Die Nachrichten 
sind gratis. „So drücken sie den Leuten 
die Regierungspropaganda in den 
Kopf“, sagt Arató. Ein Interview mit 
MTVA kam nicht zustande. Man wolle 
das Material vor Veröffentlichung 
sehen, teilte ein Sprecher per Mail mit, 
und werde nicht „an einem Bericht 
mitwirken, der die Tendenz hat, dass 
die Pressefreiheit in Ungarn in Gefahr 
ist“. 

Ein besonders perverses Beispiel 
von Hofberichterstattung ist die mor-
gendliche Sendung 180 Minuten im 
öffentlich-rechtlichen Kossuth-Rádió. 

Regelmäßig tritt dort Premier Orbán 
zum inszenierten Frage-Antwort-
Spiel auf – „Freitagsgebet“ nennen das 
Spötter. „Der Moderator reißt seine 
Fragen herunter, auf die sich Orbán 
vorbereitet hat. Nachfragen gibt es 
nicht“, erklärt Klára Kovács. Klubrá-
dió-Chef András Arató winkt ab: 
„Lakaien-Medien“. Davon gibt es 
immer mehr in Ungarn.

Sprachregeln und Tabus 
Die inhaltlichen Eingriffe sind massiv. 
„Wenn die Reporter zurückkamen, 
waren die Texte schon fertig geschrie-
ben“, erzählt Klára Kovács über ihre 
Zeit beim staatlichen Fernsehen nach 
der Machtübernahme Orbáns 2010. 
Nur noch die sorgfältig ausgewählten 
Zitate wurden eingefügt. Es gab eine 

schwarze Liste für Gesprächspartner 
und eine Wunschliste, mit „Meinungs-
forschern und Politologen, die wir 
besonders bringen sollten“. 

Die Vorgaben reichten bis ins 
kleinste Designdetail einer Nachrich-
tenmeldung, sagt Kovács. Eine 
Meldung hatte mit dem Zitat eines 
Vertreters der Regierungspartei Fidesz 
zu beginnen und musste auch so enden, 
weil Anfang und Ende einer Nachricht 
besonders im Kopf hängen bleiben. Als 
die Regierung 2012 die neue Verfas-
sung und sich selbst in der Budapester 
Oper feierte, berichtete das öffentlich-
rechtliche Fernsehen nicht über die 
Proteste Zehntausender Ungarn. „Das 
kann man schon als Nachrichten-Fäl-
schung bezeichnen“, meint die Journa-
listin.

Humor auf Ungarisch. Hier wurden die Titelseiten von regierungstreuen Medien „verziert“.

FO
TO

S 
(5

):
 S

TE
PH

A
N

 O
ZS

VA
TH



JOURNALIST  06/2017 49

Im Studio von Klubrádió hat 
János Kárpáti mit sonorer Stimme 
gerade die Nachrichten gesprochen. Er 
schreibt und liest sie selbst. Bevor er zu 
dem regierungskritischen Sender kam, 
hat er bei der Nachrichtenagentur 
MTI gearbeitet; er war Korrespondent 
in Prag, Washington und zuletzt in 
Brüssel. Auch bei MIT gebe es Vorga-
ben, Sprachregelungen und Tabus, 
berichtet János. „Einmal habe ich einen 
Rüffel bekommen, weil ich in einem 
Bericht über eine EU-Parlamentsde-
batte mehr Sozialdemokraten und 
Liberale als Konservative zitiert habe“, 
erzählt er. Die Berichte mit Bezug zu 
Ungarn würden „von speziellen Redak-
teuren redigiert“, die sich vor der Ver-
öffentlichung noch grünes Licht von 
„oben“ holten.

Wer auf dem Medienmarkt mit-
mischen darf, darüber wacht die mäch-
tige Medienbehörde, deren Führungs-
mannschaft ausnahmslos der 
Regierungspartei Fidesz angehört. 
Bereits kurz nach Orbáns Machtantritt 
2010 ging die Regierung daran, sie 
umzubauen. Auch das umstrittene 
Mediengesetz kam damals, musste 
aber nach Protest aus Brüssel entschärft 
werden. Die Medienbehörde ist nicht 
nur Hüterin über die Inhalte und kann 
Bußgelder bei schweren Verstößen 
gegen den Pressekodex verhängen. Sie 
vergibt auch Sendelizenzen – oder 
verweigert sie: Klubrádió prozessierte 
gut vier Jahre lang gegen die staatliche 
Medienbehörde, die dem Privatsender 
eine Dauerlizenz zunächst nicht zuge-
stehen wollte. „Sie können sich vorstel-

len, wie viele Werbekunden man hat, 
wenn man nur eine 60-Tage-Lizenz 
hat“, sagt Senderchef András Arató. 
Monatelang konnte der Sender keine 
Gehälter zahlen. Denn auch die Pro-
zesskosten belasteten das Budget. Vor 
Gericht war er letztlich erfolgreich. 
Wenigstens einige Jahre kann sein Pri-
vatradio nun dauerhaft senden. Aller-
dings nur in Budapest. Ein Dutzend 
Regionalfrequenzen verlor Klubrádió.

Schon 2016 bemängelten die Ver-
fassungsrichter am Beispiel des Regie-
rungsblatts Magyar Idök, dass Regie-
rungspropaganda und redaktionelle 
Inhalte immer weiter verschwimmen. 
Kampagnen gegen Flüchtlinge, „Brüs-
seler Bürokraten“ oder Nichtregie-
rungsorganisationen werden gleichsam 
doppelt abgefeuert – als Anzeige in 

Sie kämpfen ums journalistischen Überleben 
und um die Freiheit der Presse in Ungarn: 
Investigativjournalist András Pethö, Chefre-
dakteur Péter Németh, Journalistin Klára 
Kovács und Péter Új, Chefredakteur von 444.
hu (v.l.o.n.r.u.)



JOURNALIST   06/201750

UNTERNEHMEN & MÄRKTE Ungarn

etlichen Zeitungen und ebenso als 
redaktioneller Bericht. „Das ist auf 
dem Niveau Nordkoreas“, sagt Péter 
Új, Chefredakteur des Onlinemagazins 
444.hu. 

Regierungskritik online
Új ist ein Urgestein des kritischen 
Journalismus in Ungarn. Er fing bei 
Népszabadság an, gründete dann mit 
anderen das größte Onlineportal index.
hu und macht jetzt 444.hu. In einem 
alten Mietshaus auf der Budaer Seite 
der Donau ist die Redaktion unterge-
bracht. Zwei Dutzend Redakteure 
teilen sich eine Vier-Zimmer-Woh-
nung. Onlineportale wie 444.hu sind in 
den vergangenen Jahren wie Pilze aus 
dem Boden geschossen. „Seien wir 
froh“, sagt Nachrichtenmann János 
Kárpáti, „dass es noch Medieninseln 
gibt, die die Werte hochhalten, die 
gerade nicht in Mode sind.“ Aber auch 
im Internet greift die Regierung nach 
der Macht. Portale wie vs.hu, 888.hu 
oder pesti scrácok (Pester Jungs) sind auf 
Regierungslinie. „Das ist wie bei 
Putin“, sagt 444.hu-Chefredakteur Új. 
„Wenn wir etwas Neues gründen, 
ziehen sie nach“. Die Antwort auf 444.

hu war wenig originell 888.hu. „Das ist 
wie bei einem Match“, sagt der Journa-
list, „ein Punkt für sie, einer für uns“. 

Wirklich unabhängig sind vor 
allem Onlineportale wie 444, Átlátszó, 
und Direkt 36 die dank Stiftungsgel-
dern dort wühlen, wo es der Regierung 
weh tut: bei den Korruptionsskandalen 
rund um die Regierungspartei Fidesz. 
Die Investigativ-Teams von Direkt 36 
und Átlátszó veröffentlichen ihre 
Recherchen im Programm von RTL 
Klub oder auf 444.hu. Die Investigativ-
Portale erfüllen noch am ehesten die 
Aufgabe eines Wachhundes in der 
Gesellschaft, aber es bleibt oft beim 
Bellen. „Es wird zwar hie und da auf-
grund von Veröffentlichungen ein 
Verfahren eingeleitet“, meint Direkt 
36-Gründer András Pethö, „aber das 
schläft dann mit der Zeit ein.“ 

Regierungskritik online
Überall lauern Hürden: Behördenin-
formationen müssen oft mühsam ein-
geklagt werden, immer wieder bekom-
men Reporter Hausverbot im 
Parlament. Und wer weiß, wie lange die 
Medien des Oligarchen Lajos Simicska 
noch regierungskritisch sind? Ihm 

gehören die konservative Tageszeitung 
Magyar Nemzet, das Nachrichtenfern-
sehen Hír TV und seit neuestem auch 
das reichweitenstarke Portal index.hu, 
das er in eine Stiftung eingebracht hat. 
Aber was ist, wenn sich Oligarch und 
Premier wieder vertragen?

„Der Trend ist eindeutig“, meint 
444.hu-Chef Péter Új. „Mit der Presse-
freiheit in Ungarn geht es abwärts – 
und zwar immer schneller“. Im aktuel-
len Ranking von Reporter ohne 
Grenzen fiel Ungarn in dieser Frage 
seit dem Machtantritt Orbáns 2010 
um 48 Plätze auf Position 71 zurück – 
noch hinter Malawi, der Mongolei und 
den Senegal. !

Stephan Ozsváth ist Hörfunk-
Korrespondent im ARD-Studio 
Südosteuropa in Wien.

FO
TO

: 
 S

TE
PH

A
N

 O
ZS

VA
TH

Die Redaktion des Onlineportals 444.hu sitzt in einem alten Mietshaus in Budapest – umgebaut zur Redaktion. Das Portal ist eines der wenigen 
regierungskritischen Stimmen in Ungarn.



ANZEIGE


